BOMBOCOMBO – ein Berliner Septett.

Die Musiker

Querflöte: Christina Haas  Violine: Ricarda Fait  Violoncello: Izabella Herzfeld  Akkordeon: Christian Pugatschow  Gitarre: Richard Kretschmar  Kontrabass: Markus Teichert  Percussion: Aimo Hindriks

Musikrichtung

Wir bringen eigene und traditionelle Melodien mit osteuropäischer Rhythmik und klassischer Harmonik in Einklang. Die Vielfalt unserer Arrangements und Kompositionen speist sich aus verschiedenen Genres – von Tango und Walzer über Klezmer und Folklore bis hin zu Blues und Rap.

Instrumentierung

Mit Querflöte, Violine, Violoncello, Akkordeon, Gitarre, Kontrabass und Percussion bringen wir unsere Musik zum Klingen. Wir erweitern unseren Sound mit verschiedenen, teils ungewöhnlichen, Instrumenten. So kommen unter anderem Singende Säge, Klangschalen und sogar ein Wecker zum Einsatz. Mit dieser vielfältigen Instrumentierung schaffen wir Momente musikalischer Intensität, malen sphärische Landschaften und weben fliegende Klangteppiche.

Spielorte

Wir spielen zu offiziellen Anlässen oder in gemütlicher Runde – bei Wohnzimmerkonzerten, Geburtstagen und anderen schönen Festen. Unsere „handgemachte” Musik lassen wir gerne vor aufmerksamer Zuhörerschaft erklingen.

Gründung und kreatives Schaffen

Erstmals trafen wir uns auf Initiative unserer Violinistin im Oktober 2011 für ein einmonatiges Musikprojekt. Was uns zunächst verband, war die Lust, uns musikalisch neu auszuprobieren. Wir empfanden es als Herausforderung, unsere ganz verschiedenen musikalischen Interessen und Einflüsse in Einklang zu bringen. Dank der gemeinsamen Spielfreude entstand aus dem Projekt eine funktionierende Band. Mit der Zeit lernten wir uns gut kennen und wuchsen immer stärker zusammen. Anfang 2014 holten wir Aimo, unseren Percussionisten, mit ins Boot. Unsere Stücke arrangieren wir grundsätzlich gemeinsam. Jeder bringt musikalische Ideen oder Eigenkompositionen ein. Entscheidungen treffen wir immer im Konsens. Das kostet zwar viel Zeit, lohnt sich jedoch. Mit Liebe zum Detail entstehen so ausgefeilte Stücke, die unsere Zuhörer in außergewöhnliche Klangwelten entführen.

Inspiration

Um die vielseitigen Stimmungswelten unserer Musik zu erschaffen, schöpfen wir Inspiration aus verschiedenen Ereignissen, die wir einzeln oder als Gruppe erleben. Das können Reisen sein, besonders prägende Auftritte oder auch ganz alltägliche Erlebnisse.
Im Herbst 2013 hatten wir beispielsweise die Möglichkeit, eine gemeinsame Reise nach Israel zu unternehmen. Ein Konzert auf den Dächern von Jerusalem war dabei nur eines von vielen Erlebnissen, die uns unglaublich viele Anregungen gaben, sodass unmittelbar während und kurz nach der Fahrt eine Vielzahl neuer Stücke entstand. Bei sieben Bandmitgliedern kommen viele Lebenswelten zusammen. Irgendwo zwischen nord-, ost- und mitteleuropäischen Wurzeln, zwischen Kunst, Sprachen und Naturwissenschaft, zwischen Stadtgetümmel und Naturidylle, zwischen Ehrgeiz und Entspannung findet ihr uns:
BOMBOCOMBO!